News aus der Technik – KW 28

Diesmal: Ich hab die Suche zerstört! Und: Es geht in die heiße Phase.

treffpunktfamilie ist jetzt offen für Beta Tester, yay! Falls du mitmachen willst, schreib uns einfach schnell eine E-Mail an kontakt@treffpunktfamilie.de und wir schicken dir (eventuell) die Zugangsdaten.

Ich hab meine Suche kurzzeitig kaputt gemacht. Also, die Suche hat auch weiterhin funktioniert. Nur habe ich die ganzen einzelnen Services, die zusammen  die Suche darstellen, abgesichert. Und dann haben sie nicht mehr miteinander gesprochen. Böse Services! Normalerweise ist es relativ einfach und sicher, eine Webseite oder einen Webservice abzusichern. Das „Problem“ mit unseren ist nur, dass es verschiedene Services und verschiedene Programmiersprachen sind. Und dann wird es schwierig. Aber, einen ganzen Sonntag am PC später und es funktioniert wieder alles und es ist sicher. Es ist mal wieder etwas, dass normale Nutzer nicht sehen können und von daher sieht es aus, als hätte ich die ganze Woche nichts gemacht. Was a) nicht stimmt und b) unglaublich frustrierend ist.

Außerdem: Wenn wir mehr als eine Seite Ausflugsziele für eine beliebige Kategorie haben, kann man sie jetzt an dieser Stelle noch mal nach Bundesland eingrenzen.

ausflugsziele in deutschland

Weiterhin haben wir jetzt intern eine Deutschlandkarte mit Markierungen für jedes Ausflugsziel in unserer Datenbank und arbeiten daran, die leeren Flecken zu aufzufüllen. Das führte dazu, dass wir jetzt 44 Ausflugsziele in Bayern haben. Was zum einen bedeutet, dass Bayern unser (aktuell) größtes Gebiet ist und zum anderen, dass sich 16% all unserer Ausflugsziele in einem Bundesland befinden! Das Ziel jedenfalls ist es, mindestens ein Ausflugsziel im 30 km Umkreis von jedem beliebigen Ort in Deutschland zu haben, so dass jeder Nutzer mindestens einen Tipp von uns bekommen kann.

Und zum Schluss ein kleiner Ausblick: Wenn unsere Beta-Tester zufrieden mit der Seite sind, stellen wir sie online. Das heißt, das Ziel ist wirklich greifbar nahe. Nur noch ein klein wenig Geduld!

Bis nächste Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.