News aus der Technik – Kalenderwoche 24

Im Vergleich zur letzten Woche hat sich sowohl viel als auch wenig getan. treffpunktfamilie.de ist immer noch nicht online und das stört mich gewaltig, aber andererseits hat sich tatsächlich hinter den Kulissen einiges getan.

Wir haben jetzt sogenannte „Pretty URLs“. Pretty URLs sind, wie der Name vermuten lässt, hübsche URLs, also Links.
Vorher hatten wir URLs wie zum Beispiel treffpunktfamilie.de/ausflug.html?slug=hagenbeck-tierpark oder noch schlimmer: treffpunktfamilie.de/category.php?category=5ad8727c68351920c4eb7225. Stattdessen haben wir jetzt treffpunktfamilie.de/ausflugsziel/hagenbeck-tierpark oder treffpunktfamilie.de/kategorie/in-der-natur. Jetzt kann man also unsere Seiten teilen und jeder kann schon allein an der Adresse erkennen, was man bei uns sehen kann.

Unser Design hat sich auch ein wenig geändert. Das Farbschema ist ein bisschen einheitlich geworden, verschiedene Blautöne ersetzen jetzt ein paar Grüns und Pinks. Ich hab einen Pager, der mir endlich gefällt. Allgemein wurden viele Links im letzten Update durch große dicke Buttons ersetzt, was das Ganze moderner aussehen lässt und eher wie eine mobile App statt eine altbackende Webseite anmuten lässt.

Im Großen und Ganzen bin ich am Finalisieren. Unsere Kategorienseiten sind genauso fertig wie die Bundesländerseiten. Ich bin mit den Designs zufrieden, muss jetzt nur noch einmal die Startseite überarbeiten, da sie in der Zwischenzeit nicht mehr zum Rest von treffpunktfamilie passt.
Die Einstiegsseite für Ausflugsziele wird die größte und letzte Herausforderung, und dann sind wir eigentlich fertig.
Demnächst werden wir einen Aufruf für Betatester starten, um die Meinungen von Dritten zu bekommen. Wenn man so lange an etwas arbeitet, wird man blind gegenüber allen Schwachstellen, da kommen einen Betatester sehr zu Gute.

Das war’s für diese Woche! Bis zum nächsten Mal mit der Hoffnung, euch dann sehr gute Nachrichten berichten zu können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.