News aus der Technik – Die Startseite

Es war wieder eine fleißige Woche für mich und wir sind dem Ziel wieder ein Schritt näher. Bevor ich’s vergesse: Wir suchen dringend Beta-Tester! Als Beta-Tester bekommst du exklusiven Zugang zu unserer Testseite und kannst als Erster sehen, was treffpunktfamilie zu bieten hat. Im Gegenzug würden wir dir danach gerne ein paar Fragen stellen. Das geht alles online und wann immer du Zeit hast! Bitte melde dich bei kontakt@treffpunktfamilie.de falls du Lust darauf hast.

Da die meisten Funktionalitäten in der Zwischenzeit so weit stehen, geht’s jetzt noch mal in eine Design Phase. Ganz am Anfang haben wir ein Design für unsere Startseite erstellt und damals gefiel es uns auch wirklich gut. So eine Startseite muss perfekt sein, sie ist schließlich das Erste, was Besucher auf unserer Seite von uns sehen. Wir haben uns viele Bilder besorgt und designt und verschoben, getextet und hier 3 Pixel verkleinert und da vergrößert. Aber in der Zwischenzeit passt es einfach überhaupt nicht mehr!

Wir haben das Netz durchstöbert auf der Suche nach Inspiration und sind fündig geworden. Auf der einen Webseite gefiel uns das allgemeine Design, auf der anderern der Header (der obere Teil der Seite, der auf allen Unterseiten gleich ist). Wir sind am Finalisieren und ich würde es euch schon so gerne zeigen, muss mich aber zurückhalten.

Und dann ist das kleine Problem der mobilen Webseite! Wir gehen davon aus, dass die meisten unserer Nutzer unsere Webseite mit dem Handy aufrufen werden. Man sieht es ja schon auf diesem Blog: der allergrößte Teile unser Leserschaft greift mobil auf ihn zu. So hübsch und niedlich unsere Startseite auf dem Computer aussieht, geht leider ein sehr großer Teil des Hintergrundes auf dem Telefon verloren. Das ist schon sehr traurig weil es ein wirklich süßes Bild ist, aber es ist nun mal leider so.

Jedenfalls, wir designen. Wir versuchen den Spagat zu schaffen zwischen dem was gut aussieht und dem, was Leute benutzen können. Ich spreche mich manchmal mit meinen Kollegen aus UX, User Experience, ab und sie haben auch wirklich immer gute Vorschläge, aber am Ende ist es doch schwierig, unsere Vorstellungen mit dem zu vereinen, was Experten sagen. Aber wir machen das schon!

In diesem Sinne, hab eine gute Woche und vergess nicht, dich als Beta-Tester zu bewerben! Vielen Dank fürs Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.